05.07.2021
Skipping Hearts
Am 05. Juli 2021 hat die Grundschule Aitrachtal erneut an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung e. V. teilgenommen.
Diesmal allerding aufgrund der Hygieneregeln etwas anders.
Die Kinder zeigten viel Freude am Rope Skipping und es konnte das ein oder andere Talent gesichtet werden.
In einem 1- stündigen Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit Sportlehrerin Anna Müller und unter Anleitung der Trainerin von Skipping Hearts die sportliche Form des Seilspringens kennenlernen und ausprobieren.
Um die Abstandbedingungen einzuhalten, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder übten spielerisch verschiedene Variationen des Springens und hüpften was das Zeug hält – beidbeinig, schnell, rückwärts oder über Kreuz.
Ziel von Skipping Hearts ist es, die Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich bestens zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.