Erste Elternbeiratssitzung

07.10.2021
„Verantwortung gemeinsam wahrnehmen“

Am 7. Oktober fand die 1. Elternbeiratssitzung der Grund- und Mittelschule Mengkofen im Platzhirsch statt. Zu Beginn stellte sich die neu gewählte Vorstandschaft kurz vor. Erste Vorsitzende der Grundschule ist nun Anja Brandner, ihre Stellvertreterin Michaela Spickenreiter. Erste Vorsitzende der Mittelschule ist nun Cindy Petri und deren Stellvertreterin Ilona Schuster. Kassiererin und Schriftführerin Carla Simao und Yvonne Hübner wurden in ihrem Amt bestätigt. Insgesamt besteht Der Elternbeirat hat sich gut aufgestellt und ausreichend Nachrücker und Ersatzleute bestimmt, sodass ein durchgehendes Engagement in diesem Jahr gewährleistet ist.

Frau Vogel richtete sodann das Wort an die Anwesenden und gab einen Überblick über aktuelle Themen, sowie anstehende Termine in den nächsten Wochen.  

Zudem bedankte sie sich beim Elternbeirat für das Engagement und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank galt Bürgermeister Thomas Hieninger, der sich mit großem Einsatz, auch von finanzieller Seite, für die Schule stark macht, um besonders in Corona Zeiten bestmögliche Bedingungen für die gesamte Schulfamilie zu schaffen.

Im Anschluss daran wurden Aktionen besprochen, die der Elternbeirat in nächster Zeit durchführen und das Schulleben unterstützen möchte.

Dazu gehören ein Willkommensfrühstück für die Erstklässler, das Adventskranz-binden für die komplette Schulfamilie, und der Neujahrsempfang für die Schüler im Januar. Zudem soll die Öffentlichkeitsarbeit des Elternbeirats auf den Prüfstand gestellt werden. Das große Engagement hat es auch verdient, größere Aufmerksamkeit zu bekommen. Da das Interesse der Eltern an Fachvorträgen groß ist, geht eine Arbeitsgruppe in die Planung, um Vorschläge zu aktuellen Themen zu erarbeiten

Die nächste Sitzung ist für Januar geplant und wird die Elternarbeit in Kooperation mit Schule und Förderverein als Schwerpunktthema haben.

Nach der Verabschiedung der ausgeschiedenen Elternbeiräte hatte Bürgermeister Herr Hieninger das Wort. Dieser bedankte sich ebenfalls beim Elternbeirat für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Schule. Die langjährige Tradition, das Engagement des Elternbeirats zu würdigen und in der ersten Sitzung zum Essen einzuladen, setze er gerne fort.

Die erste Elternbeiratssitzung der Grund- und Mittelschule Mengkofen klang somit bei gemütlichem Beisammensein und gutem Essen aus.