Erste SMV_Sitzung

11.11.2021
Noch war´s möglich

Als am 11.11. die erste SMV-Sitzung des Schuljahres tagte, war ein großes Treffen noch möglich gewesen.

Geschenk mit Herz
Da wir unbedingt zeitnah unsere Aktion "Geschenk mit Herz" umsetzen wollten, konzentrierten wir uns in der Sitzung ganz auf dieses Thema.
Die Klassensprecher wurden gebrieft: Was kommt in das Geschenk?, wie wird verpackt?
Wir gehen mit Hoffnung auf Erfolg in die Aktion, da wir auch in den Corona-Wintern aktiv verpackt und geschenkt hatten - und Kinder, Jugendliche und Eltern kaum weniger Pakete auf unseren Paletten ablieferten (ungefähr 10 Päckchen weniger) als in den Jahren davor.

Was ist in der Sitzung noch passiert?
Selbstverständlich stellte sich das Vertrauenslehrer-Team kurz vor und erläuterte die beiden wichtigsten Regeln aller Sitzungen:

Repspekt und Gleiche Stimme
Von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen sind alle im selben Team - der Schülermitverantwortung - , werden als Vertreter ihrer Klassen respektiert, auch da sie ja jeweils große Interessensgruppen vertreten - und haben bei den Abstimmungen natürlich alle die gleiche Stimme.

Unsere übliche Vorstellungsrunde, wo sich jeder mit Namen und Hobbies vorstellte, sowie die Fotorunde mussten auf die nächste mögliche Sitzung verschoben werden.

Unser wichtigstes Thema war immer die nachhaltige Sorge für Klima und Umwelt: Ideen entwickeln, wie wir als (junge) Menschen und als Schülerinnen und Schüler mit Spaß, Kreativität und viel Life-Hacking zu diesem großen Ziel beitragen können.
Leider lagen hier einige konkrete Projekte (Bücher-Pate, Schulweg zu Fuß, Umwelt-Film...) auf Eis, da klassenübergreifende Versammlungen erschwert bis unmöglich waren.
Dennoch konnten wir bundesweiten Respekt und Anerkennung für unsere Arbeit ernten - dazu kommt noch ein eigener Artikel.

Zuletzt eine weitere gute Nachricht:
Wir sind Landkreis-Schülersprecherin!
Unsere Schülersprecherin Angelina Walter wurde durch ihre engagierte Präsentation in der virtuellen Wahlversammlung zur Landkreis-Schülersprecherin gewählt.


Hoffentlich ist die nächste Sitzung bald wieder möglich:
Euer SMV-Team aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern, Frau Held - und auf keinen Fall zu vergessen unser tatkräftiger Nachhaltigkeits- und Energie-Experte Herr Baumgartner und Hr. Fischer

Auf die Tuesdays for Future!

(P.S. die Fotos hat Hr. Fischer leider versiebt - er kann Euch auch genau sagen wie: Nicht aufgepasst beim Rüberschieben auf´n Rechner. Im falschen Moment: strg-z gedrückt, fort waren sie)