Lauf-Challenge „Lauf dich fit!“

27.05.2022
Unsere Schülerinnen und Schüler können es noch: Laufen, was das Zeug hält!

Nach einer langen, coronabedingten sportlichen Durststrecke entschieden sich im September die Sportlehrer*innen der Schule, das Laufprojekt „Lauf dich fit!“ wieder in Angriff zu nehmen.
Ziel dieser Challenge ist es, 15 bzw. 30 Minuten ohne Unterbrechung ausdauernd laufen zu können. Und so trainierten die Schülerinnen und Schüler seit einigen Monaten im Sportunterricht auf dieses Event hin.

Am Freitag, den 27. Mai war es dann endlich soweit!
Gestaffelt nach Jahrgangsstufen gingen die Kinder und Jugendlichen der Klassen 1-8 ins Stadion, um dort ihr Bestes zu geben.

Sah es während der Vorbereitungsphase teilweise noch nicht so erfolgversprechend aus, entwickelten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen plötzlich ungeahnte Energien und sorgten für die ein oder andere Überraschung. Sogar die Kleinsten schafften oft 30 Minuten Laufzeit und wirkten dabei noch völlig frisch und entspannt. Gute Musik, mitlaufende Lehrer sowie Eltern und vor allem anfeuernde Rufe von außen trugen wesentlich zum Erreichen des persönlich gesteckten Ziels bei.

Um nach dem Lauf schnell wieder zu Kräften zu kommen, spendierte der Elternbeirat freundlicherweise Obstschnitten und Getränke.
Herr Nagelstutz von der ortsansässigen Apotheke sorgte mit Traubenzucker für zusätzliche Energie.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein rundherum gelungener Tag mit vielen individuellen Erfolgserlebnissen war.

(Alexandra Budai)

Lauf dich fit!