Schulshirts drucken

15.06.2016
Unsere Schüler stellen ihre eigenen T-Shirt-Drucke her.

Am 15.06.2016 half die Mediengestalterin Frau Wild den Schülern der 6. Klasse, ihre selbstgenähten Schürzen mit einem Foliendruck zu verschönern.

Das Thema Druck behandelten die Jungen und Mädchen schon seit längerer Zeit. Ihr Ziel ist es, eigene Schullogo-T-Shirts zu drucken.

Bevor sie jedoch diese große Aufgabe in Angriff nehmen, wollten sie sich den Vorgang des Druckens genauer ansehen.
So luden sie Frau Katharina Wild, eine Mediengestalterin, ein, mit ihnen die in WTG genähten Schürzen mit dem jeweiligen Namen zu bedrucken.

Frau Wild hatte die komplette Ausrüstung dabei: ein Laptop mit der entsprechenden Software, verschiedenfarbige Druckfolien, einen Plotter und Cuttermesser. Jedes Klassenmitglied durfte sich eine Schriftart und ein Symbol aussuchen und dieses mit Hilfe des Computerprogramms gestalten. Anschließend wurde es auf die Bügelfolie gedruckt, die überschüssige Folie entfernt und auf die Schürze gebügelt.

Die Schüler und Schülerinnen waren sehr stolz auf ihre Werke. So hat jeder seine individuelle Schürze erhalten.

Durch die Aktion bekamen die Jugendlichen Einblick in den Vorgang des Bedruckens von Textilien.

 

Der nächste Schritt zum Schulloge-T-Shirt steht nun noch bevor. Im Kunstunterricht gestalteten die Jugnen und Mädchen eine Silhouette mit einigen wichtigen Gebäuden von Mengkofen. Diese Silhouette wird auf T-Shirts und Taschen gedruckt werden.

 

 

 

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung