Die Zweite Sitzung der SMV

14.11.2017
Ideen, Ideen, Ideen...

Am 14.11.2017 fand die zweite Sitzung der SMV im Schuljahr 2017/18 statt.
Wir wurden vor lauter Ideen und Projekten in den 45 Minuten gar nicht fertig.

 

Geschenk mit Herz
Die Vertrauenslehrerin Frau Held stellte die Paket-Aktion "Geschenk mit Herz" der Humedica-Organisation vor.
Humedica ist eine Organisation von ehrenamtlichen Medizinern und vielen anderen freiwilligen Helfern, die ärztliche Hilfe und Entwicklungshilfe leisten.
Die Liste der weltweiten Projekte ist wirklich erstaunlich.
Ansehen könnt ihr diese Projekte hier.

Wir sind dabei!
Die Aktion bei der wir mitmachen wollen ist "Geschenk mit Herz".
Es wäre toll, wenn möglichst viele Schüler dabei sind und ihre Geschenke für die ganze Welt packen.
Wir sind gespannt auf den Moment, wo alle unsere Pakete verladen werden und ihre Reise zu den Kindern antreten. Wir hoffen natürlich, dieses Ereignis fotografisch festhalten zu können.

Seht euch nochmal an, wie ihr das Paket genau packen sollt.

Hier geht es zum Flyer, den ihr in eurer Klasse sicher schon erhalten habt.

Und überall hängen unsere Klassensprecher Plakate auf!

Logo der Aktion "Geschenk mit Herz"

Bericht von der Landkreis-Schülersprecher-Wahl
Unsere beiden Mittelschulsprecherinnen Lisa Weixlgartner und Melanie Hartinger berichteten kurz von der Wahl ihrer "Chefs", also den Schülersprechern auf Landkreis-Ebene.

Und dann: Dann waren sie gar nicht mehr zu bremsen vor lauter Vorschlägen und Ideen, welche Projekte wir alle an unserer Schule umsetzen könnten.
Die Klassensprecher werden mit Eurer Hilfe und natürlich unserer Schulleitung und euren Klassen-Lehrern darüber beraten, was wir aus dieser Vielzahl umsetzen könnten.

Zu den Vorschlägen gehörten z. B. ein Jogginghosentag, eine von den höheren Klassen organisierte Schnitzeljagd für die Grundschüler mit Aufgaben und Stationen, ein Wintersport-Tag mit Paten für die kleineren Mitschüler

Für die SMV selbst hatten die beiden auch zahlreiche Ideen: ein Christkindlmarkt-Stand in der Aula ...

 

45. Jugendkreistag im Land im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Dingolfing

Vor lauter Vorschlägen und Ideen kamen wir gar nicht mehr zu unserem letzten Thema.
Denn am 08. Dezember werden die Schülersprecher unserer Mittelschule am 45. Jugendkreistag teilnehmen.

Hier soll Jugendlichen nähergebracht werden, wie es in der Politik auf der Ebene unseres Landkreises zugeht.


Vor allem: Wir werden Gelegenheit haben, Wünsche für unsere Schule einzubringen!


Das heißt natürlich nicht, dass diese eins zu eins umgesetzt werden.
Aber die Politiker hören auf jeden Fall unsere Meinung zur Schule - wir sind hier die Experten!

Ihr könnt gerne mit euren Gedanken auf uns zukommen oder sie aufschreiben und in die SMV-Box werfen.

Denn wir haben Super-Vertreter auf dem Kreistag!

Natürlich werden wir euch von der Reise berichten.


Eure Schülersprecherinnen:
Miriam Held und Eva Guggemos
Lisa Weixlgartner und Melanie Hartinger

und Eure Vertrauenslehrer Alexandra Held und Michael Fischer

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung