Leise rieselt der Schnee

15.12.2017
Schullandheimfahrt der 5. Klassen

Leise rieselt der Schnee:
Ganz unter diesem Motto stand die diesjährige winterliche Schullandheimfahrt unserer 5. Klasse vom 13. - 15.12.2017. Der Ort Habischried erwartete unsere SchülerInnen mit einer weißen winterlichen Landschaft, wovon alle sehr begeistert waren. Aber das war noch lange nicht alles, denn bereits am ersten Tag kam man bei JOSKA in Bodenmais kaum noch aus dem Staunen heraus: Bei einer Führung durch die traditionsreiche Glashütte wurden die Glasherstellung und das Glasblasen gezeigt. Auch den Glasmachern konnte man bei den Veredlungsverfahren wie dem Glasschleifen, Gravieren und dem Glasbemalen über die Schulter schauen.Viele verschiedene Kunstwerke und Alltagsgegenstände aus Glas und ein weihnachtliches Winterdorf konnten im Anschluss daran bestaunt werden. Das Highlight stellte für einige Kinder das eigene Blasen einer Kugel oder eines „Herzerls“ dar.

Der Donnerstag startete nach dem Frühstück mit der hohen Kunst des Bogenschießens. Jeder durfte nach sorgfältiger Einweisung in die Welt von Robin Hood eintauchen und seine Bogenschießkünste zum Besten geben.

Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagsmahl wurde bei 40 - 50 cm Neuschnee der tief verschneite Winterwald erforscht. Zusammen mit Herrn Rohrbacher, der diese erlebnisreiche Führung leitete, entdeckten die Jugendlichen so manche Tierspur im Schnee, was einen spannenden Einblick in die verborgene Welt unserer Wildtiere gab. Auch die Frage „Was sind nachwachsende Rohstoffe, wie können wir diese einsetzen und was kann man daraus herstellen?“ wurde im Laufe der Wanderung beantwortet.

Müde und ausgepowert durch das anstrengende Schneewandern kamen alle wieder wohlbehalten an. Nach dem Abendessen und kurzer Ausruhphase wurde der Abend mit einem gemeinsamen Spieleabend beendet.

Am Freitag hieß es nach dem gemeinsamen Aufräumen der Zimmer und der Bewertung der Zimmerolympiade nur noch Schönes Habischried, Ade!  Alle werden diese gemeinsame Fahrt in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung