Ich will Feuerwehrmann werden

11.07.2018
Schüler zu Besuch bei der Feuerwehr

Mit großer Spannung wurde der Montagvormittag von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 3c der GS Aitrachtal erwartet. Sie durften einen Unterrichtsgang zur örtlichen Feuerwehr unternehmen und dabei die Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes kennen lernen.
Zuerst erläuterte der Kommandant Otto Bindhammer im Schulungsraum des neu erbauten Feuerwehrhauses den Aufbau und die Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr Mengkofen. Anschließend zeigten die Feuerwehrmänner Hans Frank, Günther Biersack und Michael Koch, wie sie für einen Einsatz ausgerüstet sind.
So konnten die Kinder die Feuerwehrautos mit ihrer umfangreichen Ausstattung bestaunen. Besonders beeindruckt waren sie von der Verwendung der Rettungsschere, die auch einige Schüler ausprobieren konnten. Ihr Interesse bekundeten sie durch Fragen, die von den Feuerwehrmännern geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Das Highlight des Besuches war jedoch die Fahrt mit den Feuerwehrautos, die nach Meinung der Schüler bis Unterrichtsende hätte dauern können.
An dieser Stelle bedanken sich die Drittklässler noch einmal bei der Feuerwehr Mengkofen für den sehr interessanten Vormittag.

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung