„Marco und das Feuer“ – Tag des Brandschutzes

11.07.2024 ·

Um die Kinder für das wichtige Thema Brandschutz zu sensibilisieren, fand für alle Grundschüler ein Projekttag an der GMS Aitrachtal statt.

Los ging es in der Turnhalle, wo die Kinder das Theaterstück „Marco und das Feuer“, vorgeführt von den „Opernrettern“, sahen.
Auf spielerische Art und Weise wurden die Jungen und Mädchen auf die Gefahren von Feuer hingewiesen und es wurde ihnen gezeigt, wie sie im Notfall reagieren können.
So ging es um brennende Kerzen, vergessene Herdplatten und gezündete Streichhölzer. Durch die spannende Geschichte von Marco, Philipp und Lucie wurde das Thema Brandschutz lebendig und greifbar.

Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen auf dem Schulgelände durchlaufen, an denen sie viel praktisches Wissen vermittelt bekamen.
An einer Station erklärten Feuerwehrmänner der FFW Mengkofen das Löschfahrzeug und die Drehleiter.
Die Kinder erlebten eine Spraydosenexplosion sowie einen Fettbrand, beides durchgeführt von der FFW Obertunding.
Christian Schmidt hatte ein Rauchhaus dabei und verdeutlichte damit anschaulich, wie man sich bei einem Brand verhalten soll.
Die Kleidung eines Feuerwehrmannes stellte Jürgen Dziekan vor, indem er sich einen Brandschutzanzug anzog und die einzelnen Funktionen erläuterte.

Alle waren sich einig, dass das ein rundum gelungener und interessanter Schultag war.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen Vormittag für die Kinder so unvergesslich gemacht haben sowie an unseren Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützte.