Musikworkshop in den dritten Klassen

18.07.2024 ·

Von Dienstag bis Donnerstag durften die beiden dritten Klassen der Grundschule Aitrachtal erleben, wie mitreißend Rhythmus und Musik sein können.
Tanja Gubo, Entspannungspädagogin, Rhythmuscoach und Klangexpertin studierte mit den Kindern und ihren Lehrkräften Judith Eben und Eberhard Greß zwei Lieder aus Ghana und Südafrika ein.
Die Referentin war den Kindern schon vom Entspannungsworkshop im Frühjahr bekannt.
Bei „Sponono“ wurden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihre Körperinstrumente (Bodypercussion) und die traditionellen afrikanischen Djemben zur Begleitung des Liedes einzusetzen, während sie zum Lied „Obwisana“ einen Tanz einstudierten.
Nachdem am Dienstag und Mittwoch die Klassen einzeln am Musikworkshop teilnahmen, kamen am Donnerstag beide Klassen zusammen, um die erlernten Lieder miteinander aufzuführen.
Dies war auch eine Art Generalprobe, denn die Kinder werden die Abschiedsfeier der vierten Klassen nächste Woche mit den einstudierten Songs mitgestalten.
Am Ende des Workshops waren alle Schülerinnen und Schüler einhellig begeistert und bedachten ihren Klangcoach Frau Gubo mit großem Applaus.
Gut, dass Schule nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen bedeutet.