SET – Schüler entdecken Technik

07.07.2024 ·

Um den Nachwuchs zu fördern und für Technik zu begeistern, wurde an der GMS Aitrachtal auch in diesem Schuljahr wieder das Projekt „Schüler entdecken Technik“ verwirklicht.
Ziel des Kurses, den der Deggendorfer Verein „Technik für Kinder“ (TfK) bereits seit 2010 organisiert, ist es, Mädchen und Jungen frühzeitig mit Technik und Handwerk vertraut zu machen.

An sechs Nachmittagen löteten und konstruierten 20 Schüler und Schülerinnen der 4. Jahrgangsstufe mit Feuereifer.
Dabei entstanden unter anderem eine LED-Taschenlampe, eine elektrische Sirene sowie ein Wechselblinker.
Unterstützt wurden die jungen Mini-Ingenieure hierbei von den drei Azubis Franz, Ali und Tobias der Firma MOLL Automatisierung GmbH aus Leiblfing. Sie begleiteten die kleinen Forscher durch die verschiedenen Projektphasen und gewährten ihnen auch Einblicke in technische Berufe.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.