Mengkofen.
Am Dienstag, den 5.11.2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mit den Lehrkräften Rebecca Scharnagl-Trommer und Eberhard Greß im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einen Unterrichtsgang ins Mengkofener Rathaus, um sich über die Organisation einer Gemeindeverwaltung zu informieren.
1. Bürgermeister Thomas Hieninger begrüßte die Gäste im Foyer und gab zunächst einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche der Gemeindeverwaltung. Anschließend führte er die Viertklässler zunächst in das Trauzimmer und dann durch das Rathaus.
Dabei wurden ihnen die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter in der Gemeindekasse, der Kämmerei, im Bauamt und im Melde- und Standesamt erläutert. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Stabilität des Tresors in der Gemeindekasse.
Kämmerer Patrick Payer öffnete unter Mithilfe von 2 Schülern den Stahlschrank und zeigte den Kindern die Bürgermedaillen in Silber und Gold.
Auch das Original des Mengkofener Wappens aus dem Jahre 1939 wurde bestaunt.
Danach gab Thomas Hieninger den Schulkindern in seinem Amtszimmer einen Überblick über seine Aufgaben als Bürgermeister.
Anschließend wurden die Kinder im Sitzungssaal des Rathauses mit Brezen und Getränken bewirtet.
Der Bürgermeister beantwortete dabei geduldig alle Fragen, die sich die Kinder im Unterricht und zu Hause überlegt hatten, etwa: „Wie viele Angestellte arbeiten im Rathaus?“, „Wie lange dauert ihr Arbeitstag?“ oder „Was war ihr schönstes Projekt?“.
Nachdem sich die Klassen bei 1. Bürgermeister Thomas Hieninger bedankt und sich von ihm verabschiedet hatten, waren sich alle einig:
„So ein Unterrichtsgang könnte alle Tage stattfinden!“